LED Leuchtstofflampe – die bunte Welt der Lichtfarben

led leuchtstofflampe rgb
(Bild: © kmit / Fotolia)

Die LED Leuchtstofflampe ist ein hocheffizientes Leuchtmittel, das in optimaler Weise Sicherheit, Langlebigkeit und Effizienz miteinander verbindet. Obwohl die LEDs bereits seit 1968 am Markt sind, wurden sie Jahrzehnte lang nur für Anzeigen verwendet. Das rote Standby-Lämpchen am Fernseher oder die Sieben-Segment-Anzeige am Radiowecker war lange Zeit die einzige Verwendung für diese praktischen und Strom sparenden Leuchtmittel. Doch für andere Anwendungen waren keine Varianten in passender Farbe verfügbar. Auch waren die LEDs aus dieser Zeit nicht ansatzweise hell genug, um als aktives Leuchtmittel verwendbar zu sein.

1992: Der Durchbruch

Der experimentelle Durchbruch für helle und weiße LEDs kam 1992 im Labor von Shuji Nakamura. Mit neuen Halbleitermaterialien ist es dem japanischen Forscher gelungen, superhelle LEDs herzustellen, die zudem weiß leuchten und einen hohen Wirkungsgrad haben. Helligkeit, Farbe und Wirkungsgrad wurden auf dem Weg zur Serienreife nochmals deutlich gesteigert, bis Anfang der 2000er Jahre die ersten, faszinierenden Produkte rund um die weiße LED auf den Markt kamen. Shuji Nakamura erhielt für diese Leistung den Nobelpreis in Physik. Zurecht, wie wir meinen.

 

Am Anfang war die Taschenlampe

Die ersten kommerziell erfolgreichen Produkte mit der neuen Hochleistungs-LED-Technologie waren superhelle Taschenlampen. Die als „Photonenpumpen“ oder scherzhaft auch als „Laserschwerter“ bezeichneten Handgeräte sind heute in Leistungsklassen verfügbar, die auch mit Quecksilber-Dampflampen mithalten oder sie weit übertreffen können. Ein Lichtkegel mit bis zu einem Kilometer Länge durch ein Handgerät ist ein deutliches Zeichen dafür, wie mächtig diese neue Technologie ist.

 

Sturm auf die Leuchtmittel

Die Glühlampe war aufgrund ihrer miserablen Effizienz schon lange vor dem Auftreten der LED-Leuchtmittel im Verruf. Nur ein winziger Prozentsatz der zugeführten Energie wird in einer Glühfadenlampe in Licht umgewandelt. Der Rest verdampft ungenutzt als Wärme. Außerdem war die Lebensdauer von Glühlampen eher kurz. Zunächst wurden als Alternativen zur Glühlampe die Leuchtstoffröhren eingesetzt. Diese in Langform seit den 1920er Jahren verfügbaren Leuchtmittel wurden geschrumpft und auf die Fassungen der herkömmlichen Glühlampen angepasst. Doch die klassischen Leuchtstoffröhren waren nie ganz unumstritten. Ihr Licht ließ oft Natürlichkeit vermissen und ihr häufig auftretendes Flackern war auf Dauer sehr unangenehm. Selbst die kleinen Kompaktleuchtstofflampen, welche als Ersatz für die Glühlampen entwickelt wurden, können in dieser Hinsicht problematisch sein.

 

Gut, besser, LED Leuchtstofflampe

Die LED präsentiert sich heute am Markt wie der Retter in der Not. Und dies aus mehreren Gründen: LEDs sind langlebig, stromsparend und können in beliebigen Farben erstrahlen. Das Maximum an Farbauswahl bieten die sogenannten RGB-LEDs, bei denen bis zu 16,7 Millionen verschiedene Farbnuancen angewählt werden können. RGB bedeutet ganz profan „Rot, Grün, Blau“, was die drei Grundfarben für das addierende Farbmischverfahren sind. Als LED Leuchtstofflampen, LED Röhren oder LED Matrixleuchten ausgeführt, können weiße wie RGB-LEDs ganz neue Effekte in der Raumbeleuchtung bewirken.

Die Namen „LED Leuchtstofflampen“ oder „LED Röhren“ sind natürlich etwas irreführend. Gemeint ist mit den LED Leuchtstofflampen oder LED Röhren lediglich die Bauform. Sie werden heute so hergestellt, dass sie problemlos herkömmliche Leuchtstoffröhren ersetzen können. Argon, Xenon, Neon oder ein anderes Leuchtgas sucht man in LED Leuchtstofflampen oder LED Röhren jedoch vergebens. Die Leuchtwirkung wird in diesen Lampen durch viele in Reihe geschalteten LEDs hergestellt. Das Leuchtmittel kann im Schadensfall problemlos mit dem Elektroschrott entsorgt werden. Bei normaler Anwendung und der Wahl eines hochwertigen Markenprodukts, halten LED Leuchtstofflampen und LED Röhren aber viele Jahre lang.

 

Kleiner Wermutstropfen: Der Preis

Es nützt nichts, es zu leugnen. Oft sind LED Leuchtstofflampe und LED Röhre heute noch wesentlich teurer als herkömmliche Leuchtstoffröhren. Dennoch: An diesen Leuchtmitteln führt kein Weg mehr vorbei. Die Lebensdauer einer LED Leuchtstofflampe ist allerdings wirklich enorm. Versierte Elektrobastler schaffen es sogar, eine defekte LED Leuchtstofflampe wieder zu reparieren und ihre Lebensdauer somit nochmals zu verlängern. Dies war mit den herkömmlichen Leuchtmitteln völlig unmöglich.

 

Breite Auswahl, bunte Vielfalt

Wo hoher Bedarf an effizienter Beleuchtung besteht, merkt man den Unterschied zu herkömmlichen Leuchtmitteln wohl am schnellsten. Die Einsparung von Stromkosten bei Bürobeleuchtung oder Erhellung von Arbeitsplätzen aller Art wird sich schnell positiv bemerkbar machen. Neben den üblichen Rasterleuchten, wie sie an den Decken von Großraumbüros heute noch Standard sind, gibt es eine große Vielfalt an Bauformen von LED Leuchtmitteln. Dabei sind auch heute noch LEDs als passive Signalleuchten im Einsatz und haben sich in ihrem ursprünglichen Segment etabliert. Gerade in professionellen Umgebungen ist der deutlich höhere Preis der LED Leuchtstofflampe aus mehreren Gründen weniger relevant.

 

Investieren um zu sparen

LED Röhren sind aufgrund ihrer extremen Langlebigkeit mehr als Investition denn als Verbrauchsmaterial zu sehen. Denn sie können sich durchaus durch die Stromersparnis und dem Wegfall von permanenten Neukauf binnen kurzer Zeit amortisieren. Vor allem bei der Abnahme größerer Mengen von LED Leuchtstofflampen, kann der Händler und Installateur ganz andere Preise anbieten als für den privaten Anwender.

 

Leuchtmittel mit Plus

In einem weiteren Aspekt sind LED Lampen den herkömmlichen Leuchtstoffröhren weit überlegen. Denn viele der neuesten LED sind beliebig steuerbar. Diese Smart-Home-Steuerung von LED Leuchtmitteln geht weit über das einfache Dimmen hinaus. Warn-Blink-Signale, stets ideale Ausleuchtung, mehrfarbige Ambient-Beleuchtung und vieles mehr können die modernen LED Leuchtstofflampen heute leisten. Die Zukunft wird mit LED Leuchtmitteln deshalb bunt, schön, sparsam, sicher und – smart.

One thought on “LED Leuchtstofflampe – die bunte Welt der Lichtfarben”

Kommentare sind geschlossen.