LED Leuchtstoffröhren – Qualität sucht ihren Preis

LED Leuchtstoffröhren Header
SMD LED-Module in Detailansicht. Auch LED Röhren arbeiten meist mit SMD-Technik! (Bild: © tailex / Fotolia)

Die Zukunft heißt LED Leuchtstoffröhren

Die giftigen, ineffizienten und wenig haltbaren Leuchtmittel der Vergangenheit haben ausgedient. Mit LED Leuchtstoffröhren (umgangssprachliche Bezeichnung für LED-Röhren) werden alle Nachteile der traditionellen Beleuchtungsgeräte beseitigt. Technisch sind LED Röhren jedoch wesentlich anspruchsvoller als Glühlampen oder traditionelle Leuchtstoffröhren. Das schlägt sich in deutlich höheren Preisen in der Anschaffung nieder. Langfristig gesehen, sind LED Leuchtstoffröhren aber wesentlich preiswerter als die herkömmlichen Leuchtmittel.

 

Warum LED Röhren?

Die inzwischen vom Markt verschwundene Glühlampe war der Pionier in der Beleuchtungstechnik. Bei ihr wurde ein ultrafeiner Wolframdraht in einem evakuiertem Glaskolben durch elektrischen Strom zum Glühen gebracht. Mit einer Lichtausbeute von gerade einmal 10 Lumen pro Watt war die Glühlampe aber von Beginn an ein sehr ineffizientes Leuchtmittel. Die meiste Energie ging bei diesem Leuchtklassiker durch Wärme verloren. Die Halogen- und Leuchtstoffröhren konnten gegenüber der Glühlampe bereits eine Ersparnis von 30% erreichen.

Deshalb kam es Anfang der 1990er Jahre zu einem Boom bei den normalen Hausleuchtmitteln, als die Leuchtstoffröhren in geschrumpfter Form als „Energiesparlampen“ auf den Markt kamen. Diese Kompaktleuchtmittel konnten den Wirkungsgrad noch einmal deutlich steigern. Sie erreichten eine bis zu 80% verbesserte Energieeffizienz gegenüber der Glühlampe. Jedoch holte man sich mit den Kompakt-Leuchtstofflampen auch erhebliche Probleme ins Haus. Das Licht war nicht sehr angenehm und im Fall eines Glasbruchs wurde giftiges Quecksilber im Wohnraum verteilt. Darum sind ausgediente Energiesparlampen immer ein Fall für den Sondermüll!
Mit den LED Leuchtstoffröhren wird zwar „nur“ eine nochmalige Steigerung der Energieeffizienz gegenüber den Glühlampen erreicht. Jedoch bieten die LED Röhren noch zahlreiche andere Vorteile. Diese sind: Sicherheit, Lebensdauer, Komfort und Technik.

Was ist Gesundheit wert?

LED-Lampen sind gehören zu den sichersten Leuchtmitteln, die jemals entwickelt wurden. Das betrifft primär ihre Betriebssicherheit. LED Leuchtstoffröhren funktionieren zuverlässig und störungsfrei, sofern kein Produktionsfehler vorliegt. Unvermitteltes Platzen, wie es bei Glühlampen vorkam oder lästiges Brummen und Flackern, womit Leuchtstoffröhren das Ende ihrer Lebensdauer angekündigt haben, treten bei LED Leuchtstoffröhren nicht auf.
Selbst wenn eine LED Lampe durch Unachtsamkeit so hart aufschlägt, dass sie irreparabel beschädigt ist, bleibt sie ungefährlich. Die Komponenten, aus denen LED Röhren bestehen, beinhalten kein Quecksilber und können mit dem normalen Elektroschrott entsorgt werden. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den „Energiesparlampen“, als die Kompakt-Leuchtstofflampen lange beworben wurden.
Schließlich emittieren LED Leuchtstoffröhren wesentlich weniger Wärme, als Glühlampen oder selbst normale Leuchtstofflampen. Eine Brandgefahr durch aufliegende Gegenstände oder Staub ist bei LED Leuchtstoffröhren minimiert.

Entwicklung noch nicht abgeschlossen

Wenn heute in eine Leuchtmittel-Technologie investiert wird, dann sind es die LED Röhren. Wozu eine Branche in der Lage ist, wenn mit Hochdruck geforscht und gefördert wird, können Sie regelmäßig in der Halbleiter-Technologie sehen. Wenn heute schon Micro-SD Karten mit einem Speichervolumen von einem Terrabyte verfügbar sind, dann ist abzusehen was in der LED-Branche noch alles erreichbar ist. Auch wenn der Ansatz von Speicher- und Beleuchtungstechnologie unterschiedlicher nicht sein könnte, haben beide Branchen doch gleiche Wurzeln. Es geht bei beiden um Halbleiter. Ausgehend vom Moorschen Gesetz, wonach sich ca. alle 12-24 Monate sich die Leistungsfähigkeit von Halbleitern verdoppelt, sind im LED-Segment noch dramatische Preisstürze erwartbar.

Neue Anwendungen durch LED Leuchtstoffröhren

Die neueste Entwicklung bei LED heißt RGB. Hinter diesem kryptischen Kürzel verbergen sich nichts anderes als die Grundfarben der additiven Farbmischung: Rot, Grün, Blau. Eine RGB-LED kann nicht nur zwischen diesen drei Farben wechseln, sie kann durch Mischen auch jede beliebige Farbe annehmen. Die RGB-LED sind inzwischen so billig, dass sie für Consumer verfügbar sind. Die RGB-LED Sets werden als Matrix-Lampe, in Form einer herkömmliche Glühlampe oder als Flächenlicht angeboten. Sie können über eine Schnittstelle angesteuert werden oder haben eine eigene Fernbedienung. Dieses und viele anderen Komfortfeatures können die herkömmlichen Leuchtmittel nicht leisten. LED Leuchtstoffröhren sind daher zukunftsweisend, was ihre höheren Preise vertretbar macht. Da lohnt sich meist sogar noch der Austausch von konventioenllen T8 / G13 Röhren in älteren, meist 120cm oder 150cm langen Rasterleuchten!

LED Leuchtstoffröhren als Vorboten für die Zukunft

Mit der Umrüstung auf LED Leuchtstoffröhren holen Sie sich ein Stück Zukunft ins Haus. Die neuesten Technologien überraschen in immer kürzeren Zeitabständen mit bahnbrechenden Innovationen, und dies auf allen Ebenen. Das macht LED Leuchtstoffröhren für Smart-Home Anwendungen per Sprachbefehl oder Handy in wenigen Monaten für jedermann verfügbar. Dies ist weit mehr als nur Spielerei: Beispielsweise kann „Crowd Engineering“ auch für LED Leuchtstoffröhren neue, faszinierende Anwendungen in die Welt bringen. Wie wirkungsvoll offene Schnittstellen sind, können Sie heute schon in der App-Entwicklung für Smartphones beobachten. Das wird bei den Smart-Home-Anwendungen nicht anders sein.
Betrachtet man sich die Benefits, welche heute von LED Leuchtstoffröhren im Paket ausgehen, sind die Mehrpreise für diese innovativen Features mehr als berechtigt. Ein Pferd kostet auch weniger als ein Auto. Aber möchten Sie wirklich wieder zur Arbeit reiten?

One thought on “LED Leuchtstoffröhren – Qualität sucht ihren Preis”

Kommentare sind geschlossen.